Über mich.

Andreas Fuhrmann, gestaltende Beratung.

Ich frage gern
und höre gern zu. 

Hi! Ich bin Andreas. Ich schätze gute Gestaltung und gelungene Kommunikation. Dabei habe ich mich darauf spezialisiert, Prozesse und Ideen, sowie persönliche Lebens- und Persönlichkeitsgestaltung und Wandel  zu gestalten und zu begleiten. Ich bin immer auf der Suche nach der nächsten guten Idee, dem nächsten weiterbringendem Gedanken oder einer neuen spannenden Perspektive. Dazu nutze ich kreative Techniken, die Kraft des Körpers, die Lust an Fotografie und Kunst und eine ganzheitliche sowie systemische Sicht auf die Dinge.

Meine Leidenschaften, Lebenswege und Qualifikationen führen dazu, dass ich in meiner Arbeit das Beste aus verschiedenen Welten zusammenbringen kann. Die richtigen Fragen bringen mich dabei oft weiter als die klügsten Antworten. Ich bin neugierig, denke gern in größeren Zusammenhängen und beleuchte die Dinge aus mehr als aus nur einem Blickwinkel. Dabei ist oft ein Foto, eine Kamera oder eine Farbe mit im Spiel.

Beratung und Coaching, Kreativität und Empathie liegen mir genauso am Herzen wie die Fragen der Menschheit nach Sinn und Verstand. Daher hat es mir schon immer Freude bereitet mit Menschen zu arbeiten: in Seelsorge und Beratung, in Kursen und Seminaren, in kreativen Prozessen oder hinter einer Kneipentheke.

Um mich selbst und andere Menschen – sowie die Umstände, in denen wir alle Leben – besser verstehen zu können, habe ich mich über drei Jahre lang zum systemischen Berater/Coach und Systemaufsteller ausbilden lassen. Eine wertvolle und intensive Zeit, die meinem Sein als Theologe, Grafikdesigner und Fotograf ein neues Fundament und eine neue Ausrichtung gegeben hat. 

Ich bin Gestalter
& Wortefinder

Ich mochte es schon immer, wenn gute Ideen auch gut verpackt sind. Und ich glaube daran, dass gute Gestaltung uns weiter bringt. Daher gestalte ich: optisches, grafische, inhaltliches, Ideen und Prozesse.

In der Fotografie und in der Gestaltung, im Schreiben von Texten und in der Begleitung von Menschen bin ich als Theologe und Coach immer auch Übersetzer und “Hebamme”. Dabei ist es mir wichtig, die je angemessene  Sprachen zu sprechen: Die Ideen, Werte und Geschichten, die gelebt worden sind und gelebt werden wollen, die Bilder und Gefühle mit dem richtigen Ohr und einem wachen Auge „zu Wort“ kommen zu lassen.

Das Leben, wir Menschen sprechen mehr  Sprachen als die, für die wir Worte haben. Unter einem neuem Licht, in einer neuen Haltung, mit dem richtigen Ton oder mit einem neuen Wort – sogar mit einer einzelnen Farbe – kann manchmal alles neu gesagt werden.

Ich bin ein guter 
Beobachter.

Ich mag die Stille im Trubel, die Details im Großen und Ganzen, die Einmaligkeit im Mainstream, das Ewige im Vergänglichen, den je einen Menschen von Vielen und die vielen kleinen Momente, die im Wettstreit der Reizüberflutungen unverdient untergehen. Daher ist mir Fotografie zur Passion geworden.

Sie hilft mir im Leben das gewisse Etwas zu sehen, winzige Begebenheiten zu kleinen Ewigkeiten werden zu lassen, und Alltäglichkeiten zu Achtsamkeiten. Sie hilft mir ruhig zu werden, Wesentliches erleben zu können und einen Ausdruck zu finden. 

Sie schenkt mir Sprache wo mir die Worte fehlen und zeigt mir Schönheit wo ich sie nicht vermute. Fotografie ist für mich kontemplativ und ganzheitlich. 

Zusammen mit achtsamer und kontemplativer Praxis ist sie für mich ein Weg geworden mehr ins Leben zu kommen und mir Welt zu erschließen.

     Ich bin unterwegs.

 

Ich bin Suchender. Als solcher bin ich Weggefährte und Zeitgenosse. Ich teile gerne und nehme gerne An-Teil. Ich weiß, was eine Sackgasse ist und wie man sich im Kreis dreht. Ich weiß aber auch wie es sich anfühlt wenn man über Mauern springt.

In meinem Leben habe ich mir vieles selbst beigebracht, angelesen und anstudiert, ich hab vieles ausprobiert, angeübt und mir angelebt. Dabei hatte ich einige sehr gute Lehrer und Wegbegleiter, aber auch viele schlechte. Doch: auch die schlechten Lehrer waren eine gute Schule.

Eine aufregende Studienzeit, ein Jahr in Irland, drei Jahre in einem Kloster und viele Begegnungen mit vielen Menschen haben mich gelehrt, was es heißt dem Leben auf der Spur zu sein und der Jetzt-Zeit – dem Moment – in die Augen zu sehen; dem Leben in all den vielen zauberhaften Alltäglichkeiten das Beste abzuverlangen.

Kleingedrucktes:

Studium: Theologie (Dipl. Theol)

Weitere Studien: Soziologie, Europawissenschaft

Aus-, Fort- und Weiterbildungen:

Spirituelle Ausbildung (Einführung in ein geistl. Leben, 3 Jahre), Kloster Münsterschwarzach

Studium GrafikDesign (OfG)

Fortbildung Angewandte Systemik bei Christopher Bodirsky (ISWT)

Einführung in die Strukturaufstellungen (inkl. Schulung in Syst(c)-Tools und Syst(c)-Miniaturen)

Systemischer Berater und Coach (ISWT, Hannover) 
Systemischer Strukturaufsteller nach Syst (R)
Anerkannter Systemaufsteller (DGfS)

Meine Webpräsenzen: 

https://sichtbarkeiten.net (Raum für systemische Perspektiven) 

https://achtsamkeiten.net (Kontemplative Fotografie – Konzept und Kurse) 

gezeiten-wie-diese.de – Licht – Herz – Sehnsucht: Momentgedanken (Blog)