Nordsee Again

Diesmal hat die Nordsee ihr Bestes gegeben uns stumm werden zu lassen: Wir waren drei Tage auf Baltrum – ein Kurztripp zum „schnellen“ durchschnaufen. Naturhotel, Zweisamkeit, Strand, Wind, Füße im Meer, Fischbrötchen. Durchatmen. Gutes Wetter war gebucht. Dann kam es besser!

Abt Notker Wolf zum 75.

Am letzten Sonntag, dem 21. Juni, ist der „oberste“ Benediktiner-Mönch, Abt Notker Wolf, 75 Jahre alt geworden. Vor 2 Jahren hatte ich ihn bei einem seiner berühmt-berüchtigten Rock-Konzerte zusammen mit seiner band „feedback“ direkt vor die...

Fotomonastische Momente

In Vorbereitung meines nächsten Projektes, für das ich mich intensiver mit dem Zusammenhang von Meditation/Kontemplation/Achtsamkeit und Fotografie beschäftige, sind diese Fotografien entstanden. Fotografieren heißt für mich die Welt kontemplativ zu betrachten. Die...

Berlin/ale

Berlin ist immer eine Reise wert – natürlich besonders zur Berlinale. Ein bunter Mix aus einem tollen dienstlichen Kreativtreffen, rotem Teppich und VIP-Gucker gucken, australischem Essen bei Bierchen und dunklen Wolken, einem nächtlichem Gang durch die...

Licht im Dialog mit Kunst und Mensch

Theo Pannen findet wunderbare Worte zur Eröffnung der Foto-Ausstellung in Pax Christi Krefeld. Danke, Theo!     Liebe Gäste, Andreas Fuhrmann will uns durch den Advent begleiten, durch eine gefüllte, geschäftige, oft an der Grenze zum Stress verlaufende...

Available Light / Licht wird Mensch.

Eröffnung meiner Fotoausstellung in Pax Christi, Krefeld.   Über dei Grenzen Krefelds hinaus hat sich die Gemeinde Pax Christi durch ihre Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst einen Namen als Begegnungsort von Kunst und Religion gemacht. Mehr als 30...

Ausstellungseröffnung „8samkeiten“

Einen sehr schönen Abend bescherte mir die Katholische Hochschulgemeinde in Hannover mit der Vernissage zu meiner Fotoausstellung 8samkeiten. Neben leckerem Essen, kühlen Getränken und warmen Worten war der Abend geprägt von entspannten und überraschenden Begegnungen...

Neulich an der Nordsee…

Wir waren mal wieder an der Nordsee. Nicht im Sommer, sondern wieder im Herbst – wenn es stiller wird am Meer. Neben wunderbaren Begegnungen und Erfahrungen mit tollen Menschen hat auch die Natur – natürlich – ihr bestes gegeben. Nach einem...

Strandmusik

Dieses Bild hat einmal den Titel “Strandmusik” bekommen. Damit ist schon fast jedes weitere Wort zu viel. Wenn ich es mir heute anschaue spüre ich die kleinen Wellenausläufer, die vom Bildrand aus meine Füße umspühlen. Die Alltagsgeräusche um mich herum verblassen und...

Mein Seeleneinheizer des Tages

In dem Moment, in dem ich dies hier schreibe, scheinen die ersten Sonnenstrahlen auf die bornholm-roten, vom Wetter der letzten Monate gezeichneten, Terrassenmöbel. Es ist etwa die gleiche Zeit wie damals auf dem Foto, nämlich kurz nach sieben morgens – nur im...

Blue Port Hamburg

Zum vierten Mal hat der Licht-Künstler Michael Batz den Hamburger Hafen – und mit ihm Brücken, Gebäude, Docks, Boote und Kirchen – der Hansestadt in blaues Licht gehüllt. Ein eindrückliches Erlebnis, das ich einen wunderbaren Abend lang genießen durfte....

Expogelände Hannover

Für ein Fotoprojekt hab ich mal wieder das alte Expogelände in Hannover besucht. Die alten Pavillions sind immer einen Hinblick wert. Auch die wieder bewohnten Gebäude sind teilweise schöne architektonische Anblicke. Der Litauen-Pavillion ist durch seine gelbe Farbe...

Leuchtstoff: Kleinod

Aus dem Fenster eines Bürogebäudes in München blickte ich auf einen hässlichen Hinterhof und ein Parkhaus. Dabei entdeckte ich dieses liebevolle Kleinod. Hier hat sich jemand seinen Raum geschaffen inmitten der grauen Großstadthinterhofrealität – Ein Raum, der über...

Leuchtstoff: Half Moon Swimming Club

Eines meiner Lieblingsbilder. Drei irische Männer treffen sich an “ihrer” Schwimmstelle des Half Moon Swimming & Water Polo Clubs in Dublin – um sich in der kalten irische See gegen die Unwidrigkeiten des Lebens abzuhärten. Die Iren machen sowas. Vitamine werden...

Leuchtstoff: Ein Hoch auf den Moment!

Schöne Momente möchte man oft einfach festhalten damit sie niemals vergehen. In seinem Hit „Auf uns“ fragt Andreas Bourani in einem solchen Augenblick, der „besser nicht sein kann“:  „Wer friert uns diesen Moment ein?“ Das Wort „Einfrieren“ find ich dabei...

Leuchtstoff: Von neuen Geschichten und neuen Wahrheiten

„Ich hab das Ganze vor mir und sehe doch nur einen Ausschnitt vom Ganzen. Dass eine Fotographie die Wirklichkeit (und man könnte verdeutlichend zufügen: nur) ablichtet, sie sozusagen dokumentarisch festhält, ist ein Trugschluss. Denn grundsätzlich gilt: Bilder zeigen...

Leuchtstoff: Enge und Weite

Licht in der Stadt ist eine faszinierende Angelegenheit. Wenn man keine wirklich Stadt hat, wie es mir in der Zeit ging, in der ich in einem christlichen Kloster gelebt habe, muss man mit dem Licht, das man zu Verfügung hat, kreativ sein. Die Beleuchtung des...

Leuchtstoff: Große und kleine Momente

Pfingsten: Jedes Jahr in etwa die Zeit, in der die Festivalsession der großen und kleinen Musikfestivals beginnt. Dieses Bild des Sängers der Band feedback ist allerdings nicht auf einem großen Festival entstanden, sondern in einer Schulturnhalle. feedback sind sicher...

Leuchtstoff: Was mein Leben reicher macht

Dieses Bild ist das diesjährige Pfingstbild im Wochenwandkalender des Klosters Münsterschwarzach in Franken; das Kloster, in dem ich fast drei Jahre lang gelebt habe. Während ich selbst das Bild mehr oder weniger nie besonders beachtet habe, hat es Bruder Alfred – der...

Leuchtstoff: Vom richtigen Moment

Manche Dinge brauchen. Zeit. Bewegung. Den richtigen Moment. Bestimmte Umstände… Manchmal ist die richtige Zeit aber auch schon längst da und man traut sich nicht etwas bestimmtes, ein Projekt, ein Plan, eine Entscheidung ins Leben zu rufen oder zu verwirklichen: die...

Gabby Young and other Animals

Auf dem Konzert der bezaubernden Gabby Young (and other animals) konnte meine kleine Sony RX100 (gibts mittlerweile in der III. Generation) beweisen, was in ihr steckt. Bei einem Mix aus Swing, Korsagen, Kabarett, langen Bärten, Polka, Jazz und Pop sind so ein paar...

Ab(t)gerockt! Benediktinerabt greift in die Saiten.

Die bayerische  Band feedback hat ein ganz besonders prominentes Mitglied: Abtprimas Notger Wolf OSB. feedback selbst haben auch direkte klösterliche Wurzeln: Die zwei Gründungsmitglieder Christian Ries (Gitarre) und Lorenz Doppel (Bass) waren, als sie die Band 1976...